Regioteam Pforzheim-Bruchsal


Treffpunkt für das Forum in Pforzheim
Restaurant arCuisine
Rastatter Str.17-19
75179 Pforzheim


Treffpunkt für das Forum in Pforzheim
GASTHAUS LOEWENTHOR
Bruchsaler Straß 4
75053 Gondelsheim

Treffpunkt für das Forum in Bruchsal
Gewölbekeller des CVJM Lebenshauses Kraichtal-Unteröwisheim
Mühlweg 10
76703 Kraichtal

Angebote

Forum
Business Lounge Karlsruhe
CiW praktisch
WiBi Gruppen

Aussergewöhnliches Ambiente im Kellergewölbe:

CiW-Forum inklusive 4 Gänge-Menu.

Rückblick auf CiW-Abend im CVJM-Lebenshaus

Bericht über den CiW-Abend am 27. Oktober 2016 mit Leo Vogt aus Bretten über das Kochen mit Hildegard von Bingen.

Kreativ und kalorienbewusst Kochen mit Hildegard von Bingen bei Christen in der Wirtschaft

Kraichtal-Unteröwisheim (art). Eine Abneigung gegen Pommes, Steak und Bratwurst und seine Liebe zum Peter-und-Paul-Fest in Bretten  haben Leo Vogt veranlasst, sich auf die Suche nach alten Rezepten zu machen.
Er kocht diese Rezepte nach und bietet diese Speisen dann auch auf dem Peter-und-Paul-Fest an. Jetzt war er auf Einladung vom Forum "Christen in der Wirtschaft" als Referent im passenden Ambiente des CVJM-Lebenshauses, "Schloss Unteröwisheim" zu einem kulinarischen Abend mit Hildegard von Bingen.

"Ihre Rezepte waren gesund und schmackhaft, kreativ und kalorienbewusst", sagte Vogt. Den Beweis trat er mit einem Menü an, das nach den Vorgaben von Hildegard von Bingen zubereitet wurde. So verbanden sich die Informationen über Hildegard von Bingen unmittelbar mit einem besonderen Geschmackserlebnis.
Vogt ließ dabei sein Wissen einfließen über das Wesen von Lebensmitteln, deren Zusammensetzung und Zubereitung durch die Zeiten. Da erhält der Kräuter- und Gemüsegarten zu Hause wieder eine ganz neue Wertschätzung. Zusätzlich bekamen die Gäste noch einen Hörgenuss mit von Maria und Dietmar Hess; sie ist Sopranistin und er Pianist und Komponist. Geistliche Lieder aus mehreren Jahrhunderten im modernen Gewand bis hin zum bewegten Swing.
Passend zum jüngst begonnenen Reformationsjahr stellte Leo Vogt an diesem Abend auch sein "Luther-Melanchton-Kochbuch" vor mit vielen deftigen Speisen und Erläuterungen. In diesem Buch fasst Vogt seine Erfahrung von 25 Jahren Kochen am offenen Feuer zusammen. Tipps und Tricks, die auch in einer "normalen" Küche hilfreich sind.

Sehr anschaulich schilderte Leo Vogt die Besonderheiten der Küche von Hildegard von Bingen.

Weitere Ansprechpartner

Business Lounge Karlsruhe
Susanne Traut
Telefon: 0721 - 830 7777
E-Mail: info@icf-karlsruhe.de

CiW praktisch
Klaus Händel
Treffpunkt: Schulungsraum der Händel GGG GmbH, Kammerforststr. 15a, 76646 Bruchsal
Telefon: 072 51 - 972 60
E-Mail: haendel@haendelggg.de

WiBi Gruppe Bruchsal 1
Walter Becker
Telefon: 07232 - 368 413
E-Mail: w.becker@reeb.de

WiBi Gruppe Bruchsal 2
Christine Ratzel
Telefon: 07247 - 4862
E-Mail: info@zimmerei-ratzel.de

WiBi Gruppe Bruchsal 3
Walter Thal
Telefon: 07237 - 442 784
E-Mail: walter.thal@geoingenieurbuero.com

WiBi Gruppe Bruchsal 4
Tobias H. Glock
Telefon: 07135 - 5165
E-Mail: info@glock-fensterbau.de

WiBi Gruppe Enzkreis
Volker Tornow
Telefon: 07232 - 706 80
E-Mail: Schuh-Farr@t-online.de

Termine