“Nachhaltigkeit im Finanzsektor: Aus der Nische in den Mainstream?”

NACHHALTIGKEIT IM FINANZSEKTOR
Vortrag von Prof. Dr. Joachim Wuermeling

Thema: “Nachhaltigkeit im Finanzsektor: Aus der Nische in den Mainstream?”

Nachhaltigkeit ist für den Finanzsektor schon lange kein Fremdwort mehr, aber das Thema fristete lange ein Nischendasein. Dies ändert sich gerade:
Nachhaltigkeit liegt im Trend, auch weil die ökonomische Dimension des Themas immer deutlicher wird. Professor Wuermeling diskutiert, welche Herausforderungen sich daraus für die Finanzinstitute und für die Aufsicht ergeben und wie wir ihnen begegnen.

MP3 Download

Der Redner: Prof. Dr. Wuermeling ist seit November 2016 Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. Neben Mitgliedschaften im  EZBAufsichtsgremium (Supervisory Board), Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht (BCBS) und Ausschuss für Finanzstabilität (AFS) ist er außerdem als Honorarprofessor für Europapolitik an der Universität Potsdam tätig.